Walter, 70, verteufelt die Bibel

Hamburg, Jungfernstieg

Hamburg // Jungfernstieg

Als er in Rente ging, suchte er eine neue Aufgabe, wie viele andere auch. Am Anfang, sagt er, habe er noch nicht gewusst, was legal ist, was illegal. Deswegen habe er auch lange auf Post der Polizei gewartet, nachdem sie ihn zum ersten Mal erwischt hatte. Doch nichts passierte.

Walter Witt, 70 Jahre, ehemaliger Postbeamter, ehemaliger Protestant, seit zehn Jahren in Rente, zieht abends, wenn es dunkel ist, man muss ja etwas vorsichtig sein, durch Hamburg und schreibt einen Satz: „Die Bibel ist ein Märchenbuch.“ Immer in Druckbuchstaben, immer mit schwarzem Edding, immer auf weiße, ungenutzte Plakatflächen und Litfaßsäulen, damit niemand ihm Sachbeschädigung vorwirft. Er sei nicht allein, sagt Walter Witt, er arbeite mit Humanisten zusammen, jeder gehe dann los, wenn er Zeit habe. Sie machten kein Graffiti, betont er. „Hier geht es um eine wichtige Sache.“

Der Slogan erinnert ein bisschen an Werbung, die Platzierung an Guerilla-Marketing der Kirche, damit die Menschen endlich mal wieder über die Bibel nachdenken, damit sie zurückkehren in die Gotteshäuser. Dabei will Walter Witt das Gegenteil erreichen: Er sei ein wahrheitsliebender Mensch, sagt er, und in der Bibel stehe nun mal ziemlich viel Unfug. Das will er geraderücken. Deswegen der Satz.

Deswegen engagiert er sich auch beim Deutschen Humanistentag und im Fachverlag für Kirchenkritik. Deswegen hat er schon Hunderte Briefe geschrieben an Politiker und Journalisten, der „Stern“ hat schon einen gedruckt, die Hamburger „Neue Kirchenzeitung“ und immer wieder die „Harburger Anzeigen und Nachrichten“. Er hat auch eine Literaturliste erarbeitet mit kirchenkritischen Texten. Religionen seien überhaupt das „Negativste, was der Menschheit widerfahren ist“, sagt Walter Witt. So viel Unheil, so viele Kriege, so viel verschwendetes Geld.

Freilich gefällt sein Engagement nicht jedem. Polizisten nähmen ihm während seiner Touren immer wieder sein „Handwerkszeug“, klagt Walter Witt, Passanten sprächen ihn an – nicht immer freundlich: „Christenmenschen sind sehr aggressiv und gefährlich“, sagt er. Umgekehrt halten jene ihn mitunter für provokant und greifen selbst zum Stift. So beichtete ein Theologe in seiner Predigt: „Habe ich mir doch neulich einen Edding gekauft und in einer Nacht- und Nebelaktion voller Bekennermut ein ‚K‘ vor das ‚ein‘ gemacht und die Aussage ins Gegenteil verkehrt. Das arbeitet und brodelt in mir. Solche Provokationen fallen bei mir auf fruchtbaren Boden.“ Andere schreiben auch einfach nur: „Amen.“ Und Walter Witt? Er polarisiert weiter. Und wirbt damit auch immer ein bisschen für das Buch, das er bekämpft.

Hamburg, Michel und Messehallen

Hamburg // Michel  und Messehallen // Dank an Martin Fuchs

Getaggt mit , , ,

5 Gedanken zu „Walter, 70, verteufelt die Bibel

  1. Köstliche Geschichte. Ja, sie ist heikel die Missionstätigkeit. Aber irgendjemand muss sich diesem Jesus und seinen Kirchen entgegenstellen.
    Wir werden das weiter beobachten!

    Like

  2. Susi Soros sagt:

    Walter ist ein Heiliger der Neuzeit!

    Like

  3. Juriro sagt:

    Vielleicht sollte man das Buch (bzw.: die einzelnen Buecher, die Bibel besteht aus einzelnen Buechern) einmal selbst lesen, bevor man da mitredet?!
    Wer weiss, was die Intention unserer Vorfahren EIGENTLICH war? Genauer betrachtet geht es Witt mit seiner provokanten Aussage schliesslich nicht um geschichtliche (Fehl)interpretation samt Folgen, also Religion im historischen Sinne…
    Sondern er schreibt: die Bibel ist ein MÆRCHEN-buch. Nicht GESCHICHTS-Buch. Und wer Kinder hat, der weiss: Mærchen sind toll!

    Like

  4. Else Wedernoch sagt:

    Fühlen sich die Moslems mit ihrem Scharia-Koran noch ein wenig mehr bestätigt!
    DA sollte endlich mal Kritik laut werden………

    Like

  5. Johna231 sagt:

    Valuable information. Fortunate me I discovered your web site by chance, and I am surprised why this coincidence didn’t happened in advance! I bookmarked it. dkkabdcdggad

    Like

Hinterlasse einen Kommentar